(Zeitung Blaubeuren 30.6.06)

SO M M E R B Ü H N E / Skurrile Performance von Lothar Lempp

Eine Glühbirne zur Erleuchtung

Alltägliche Gebrauchsgegenstände umfunktioniert

Der Kleinkünstler Lothar Lempp zeigte eine skurrile Performance, die nur so von Ideenreichtum sprühte.

BLAUBEUREN . Was ist dieser Mann? Ein Genie, ein Wahnsinniger? So ganz genau lässt sich das nicht sagen und bekanntlich liegen Genialität und Wahnsinn eng beieinander. Der Alleinunterhalter Lempp bietet Comedy, Komik, Theater, Pantomime und wechselt spielend von einem zum anderen Fach. Alltägliche Gebrauchsgegenstände werden umfunktioniert und tauchen in witziger, absurder oder einfach verblüffender Weise wieder auf.

Als große Raupe aus alten Fahrradschläuchen kriecht Lempp auf die Bühne und lässt die Zuschauer teilhaben an seiner Suche nach Bewusstseinserweiterung. Da die Erkenntnis umgekehrt-proportional zum Meditationsgegenstand ist, bildet ein Reißnagel das Zentrum des Universums. Auf der Suche nach dem Reißnagel kriecht er in Kästen und Koffer, verschwindet darin und man hört nur noch, was ihm so alles zustößt. Dabei erweist er sich als hervorragender Geräuscheimitator. Meeresbrandung oder Walgesänge erklingen täuschend echt. Wertvolle Hilfe dabei ist sein E-Schrubber, angelehnt an die E-Gitarre. Mit einem profanen Eierschneider und einem Reißnagel produziert Lempp fernöstliche Töne und singt dazu hinreißend lustig. Eine raffinierte Tontechnik, die er mit den Füßen schaltet, erlaubt überraschende Momente.
Eine schräge Darbietung jagt die andere und man fragt sich, wie jemand auf all diese Ideen kommen kann. Ganz wörtlich genommen, endet die Suche dann doch noch mit einer Erleuchtung. In einem weißen Schutzanzug und einem Gesicht aus Steckdosen, Fassungen, Leitungen und Schaltern gelingt es ihm endlich, eine Glühlampe einzudrehen und zum Erleuchten zu bringen. Sein Fazit: "Wir lernen daraus, dass es nicht leicht ist, erleuchtet zu werden."
Ein Höhepunkt war die vorgetragene Mysterienoper, bei der es um einen verstopften Abfluss ging. Skurrile Gestalten werden da zum Leben erweckt. Der König kommt im Leinensack mit der Kehrschaufel im Gesicht daher, der Narr mit der Kinderstrumpfhose auf dem Kopf und Abflusssieben im Gesicht, die Putzfrauen werden mittels Wischmopp zu Cheerleadern.
Auch musikalisch hat der Mann einiges auf dem Kasten. Bei den hypnotisch-halluzinogenen Liedern der Meeresjungfrauen, beim Brikett-Song oder bei der Abflusskantate bestens zu hören. Sogar an eine Abflusspassion wagt sich das überaus aktive Multitalent. Immer in Bewegung, immer in Aktion, da verausgabt sich einer mit hemmungslosen Freudentänzen oder einer toll nachgeahmten Wasserflaschen - Harikiri-Szene aus einschlägigen japanischen Filmen auf der Bühne. Lempps spindeldünne Figur wundert da nicht mehr.
Am Ende kriecht er mit dem Kopf noch in den Staubsaugerbeutel und saugt als lebender Staubsauger die Bühne.

Lothar Lempp studierte Bildhauerei und Kunst, unterrichtete schon als Lehrer und lebt heute als freischaffender Künstler.

MARGOT AUTENRIETH-KRONENTHALER